Wohngebäude «Post Uster»
Gerichtsstrasse 4
8610 Uster

Nachhaltige Sanierung mit Wohnungszusammenlegungen, Erneuerung des Flachdaches und Ersatz der Leitungsnetze.

Innen- und Aussensanierung

Nach der Sanierung erstrahlt das Post- und Wohngebäude mit Baujahr 1977 in neuem Glanz. Bereits vor Sanierungsbeginn wurden die beiden Liftanlagen ersetzt und die Erdbebensicherheit geprüft und für gut befunden. Das Flachdach über dem Wohngebäude wurde erneuert und die Treppenhäuser und Untergeschosse erfüllen nach den Umbauten die zahlreichen feuerpolizeilichen Massnahmen. Ersetzt wurden zudem die schadstoffhaltigen Abwasserleitungen sowie das gesamte Sanitärleitungsnetz und die Elektrotechnik inklusive Unterverteilanlagen und Treppenhausbeleuchtung.

Aus eins mach drei
Der Fokus lag bei der Sanierung auf nachhaltiger Wohnqualität und hindernisfreiem Zugang zu allen Räumen. Der nicht mehr zeitgemässe Wohnungsmix wurde durch die Zusammenlegung von 1-Zimmerwohnungen zu 3-Zimmerwohnungen optimiert. Die übrigen Wohnungen wurden in bewohntem Zustand saniert. Die neuen hochwertigen Küchen wurden mit Umluftabzugshauben und die Bäder mit neuen Abluftanlagen ausgestattet. Die Fassadenauffrischung mit neuen Fenstern sowie zusätzliche Schalldämmungen sind weitere Investitionen für modernen Wohnkomfort.

Das Objekt

  • Gerichtsstrasse 4,
    8610 Uster

  • ursprünglich 40, neu 28

  • Februar 2015

  • Juli 2015

Die Verantwortlichen

Bauherrschaft
wsgz Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Zürich, Zürich

Totalunternehmung
Generalica AG, Uster

Architekt

WSS Architekten AG, Zürich

Die Projektdaten

  • CHF 4.65 Mio.

  • 1 840 m2

powered by webEdition CMS