«Die Terminplanung hat perfekt funktioniert.»

DS: Frau da Silva, Sie sind die erste Käuferin einer Wohnung aus dem Projekt «Am Holberg» in Kloten. Sie haben die Bauarbeiten von Beginn an miterlebt. Welche Erfahrungen haben Sie mit Generalica als Generalunternehmerin gemacht? Und wie wurden Sie während der Bauarbeiten begleitet?

Ich habe in der Vergangenheit schon einmal einen Hausbau mit einem anderen Generalunternehmer miterlebt und weiss, wovon ich spreche. Im Gegensatz zum damaligen Projekt war die Zusammenarbeit mit Generalica sehr positiv geprägt und ich bin mit dem Projektablauf ausserordentlich zufrieden. Besonders positiv empfand ich, dass die Terminplanung perfekt funktioniert hat und die beauftragten Handwerker sehr gut gearbeitet haben.

DS: Was ist Ihnen an der Terminplanung positiv aufgefallen?

Generalica hat mir versprochen, dass meine neue Wohnung bei der Schlüsselübergabe perfekt fertiggestellt sei. Der Termin zur Schlüsselübergabe wurde bereits drei Monate vorab mitgeteilt, sodass ich den Umzug und die Wohnungsübergabe optimal planen und vorbereiten konnte. Drei Wochen vor der eigentlichen Übergabe fand zusätzlich zusammen mit dem zuständigen Mitarbeiter von Generalica eine Vorabnahme statt. Während dieser wurde die Wohnung genauestens inspiziert, alle Geräte getestet und minimale Mängel festgehalten, die umgehend behoben wurden. Generalica hat ihr Versprechen gehalten: Nach drei Wochen konnte ich meine Wohnung termingerecht und wie geplant beziehen. Zusätzlich zu erwähnen ist, dass auch die gemeinsam genutzten Aussenbereiche inkl. Umgebungsarbeiten zum Einzugstermin mehrheitlich fertiggestellt waren, sodass ich nicht in eine Baustelle einziehen musste.

DS: Hatten Sie bei Ihrer Wohnung spezielle Wünsche an das Generalunternehmen gestellt? Und wenn ja, wie wurde darauf eingegangen?

Ja, ich habe einige kleinere Veränderungen angebracht. Einerseits wurde das Gäste-WC in ein Reduit mit Waschturm umfunktioniert und der so freigewordene Raum für einen zusätzlichen Schrank gewonnen. Ebenfalls wurden einige Anpassungen in der Küche vorgenommen. Generalica hat sich kompetent mit meinen Wünschen und Vorstellungen auseinandergesetzt und zusammen mit den einzelnen Lieferanten, z. B. dem Küchenbauer, eine für mich auch finanziell optimale Lösung gefunden. So konnten meine Wünsche umgesetzt werden.

DS: Hatten Sie stets die Kontrolle und Übersicht über die Kosten? Wurden diese transparent ausgewiesen?

Ja, auf jeden Fall. Die bereits erwähnten Anpassungswünsche hatten natürlich auch Mehrkosten generiert. Generalica hat die Mehr- und Minderkosten sofort transparent ausgewiesen und mir dadurch einen sehr guten Überblick verschafft. Einerseits erhielt ich eine separate Aufstellung pro Position und andererseits wurden auch die Gesamtkosten stets aktualisiert und übersichtlich dargestellt.

DS: Welchen Eindruck haben Sie nach der Bauvollendung bei der Übergabe Ihrer neuen Wohnung von Generalica und deren Mitarbeitern gewonnen? Wurden Mängel festgestellt?

Ich konnte eine perfekt bereitgestellte Wohnung beziehen. Da bereits drei Wochen vor diesem Termin die Vorabnahme stattfand, wurden in der Zwischenzeit sämtliche Mängel von den Handwerkern behoben. Ich bin sehr froh, dass Generalica dies so organisiert hat, da mir dadurch mühsam zu organisierende Handwerkerbesuche in der bereits bezogenen Wohnung erspart geblieben sind. Ich wurde während der gesamten Bauzeit immer vom gleichen Mitarbeiter von Generalica betreut und unterstützt – er war es auch, der während der Abnahme einige Detailmängel festgestellt hat, die mir selber niemals aufgefallen wären.

DS: Würden Sie erneut mit Generalica zusammenarbeiten und eine Wohnung kaufen?

Ja, auf jeden Fall. Ich kann Generalica als Generalunternehmen wärmstens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder mit ihnen zusammenarbeiten.

Interview mit Frau Claudia da Silva
Wohnungskäuferin Projekt «Am Holberg», Kloten

Befragt durch Daniel Stäubli
fresh interactive AG
Dezember 2015