DS: Sie haben eine Eigentumswohnung im Objekt «Villa Centrum» in Zollikon erworben. Wie beurteilen Sie die allgemeine Bauqualität des Bauprojekts und insbesondere die, Ihrer eigenen Wohnung?

Dies ist unser erstes Bauprojekt und so wie wir dies aus heutiger Sicht beurteilen können, liegt die Qualität der ausgeführten Arbeiten auf einem sehr hohen Niveau und widerspiegelt auch die Exklusivität dieses Projekts. Wir mussten nur sehr wenige Mängel und Kleinigkeiten feststellen und diese wurden grösstenteils umgehend behoben. Generalica als Generalunternehmen hat sich sehr für unsere Anliegen eingesetzt. Wenn wir dafür eine Note vergeben müssten, wäre diese eine glatte «Sechs». Nicht nur unsere eigene Wohnung, sondern das gesamte Projekt entspricht voll und ganz unseren Erwartungen.

DS: Wie präsentierte sich Ihre neue Wohnung bei der Schlüsselübergabe? Waren zu diesem Zeitpunkt sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen und entsprach die Übergabe Ihren Vorstellungen?

Einen Monat vor der geplanten Schlüsselübergabe haben wir zusammen mit dem zuständigen Bauleiter eine erste Mängelliste erstellt und dabei verschiedene Punkte im üblichen Rahmen festgehalten. Leider wurden während der Zeit, in der die Wohnung danach leer stand, nicht alle Arbeiten behoben. Offensichtlich lag dies aber nicht an Generalica, sondern vielmehr an der Auslastung der einzelnen Handwerker, da diese vermutlich kurzfristig nicht abkömmlich waren. Während der Schlüsselübergabe wurden die ausstehenden Mängel nochmals festgehalten und wir haben es sehr geschätzt, dass diese danach durch Unterstützung von Generalica umgehend behoben wurden. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass bei den Handwerkerterminen oft auch jemand von Generalica anwesend war und die Arbeiten überwacht hat.

DS: Wurden Ihre Erwartungen an Generalica in Sachen Kundenbetreuung erfüllt und welche Punkte sind Ihnen bei der Zusammenarbeit besonders aufgefallen?

Ja, unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, ja sogar übertroffen! Obwohl wir uns bei den individuellen Wünschen – zum Beispiel bei der Raumaufteilung – etwas mehr Unterstützung durch den Architekten erhofft hätten und wir dies dann schlussendlich zusammen mit unserem selbst beauftragten Innenarchitekten lösen konnten, haben wir uns zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt. Besonders positiv ist uns die offene und klare Kommunikation seitens Generalica aufgefallen. Allen unseren Anliegen begegnete man offen und konstruktiv.

DS: Wie beurteilen Sie die Einhaltung der Termine und Preisvorgaben seitens des Generalunternehmers? Wurden diese stets eingehalten? Konnten Ihre Wünsche an den Innenausbau mit den Preisvorgaben umgesetzt werden?

Die Termin- und Budgetplanung war top. Sämtliche kostensensitiven Punkte wurden immer vorab mit uns besprochen und so konnten wir entsprechend entscheiden. Besonders gefreut hat uns, dass es am Schluss keine bösen Überraschungen gab. Bereits fünf Monate im Voraus hat uns Generalica den Einzugstermin bestätigt und dieser wurde auf den Tag genau eingehalten – unsere Wohnung war sogar früher bezugsbereit.

Die entsprechenden Budgets für den Innenausbau waren sehr grosszügig bemessen. Wir haben aus unserer Sicht sehr viel für das vorgegebene Budget erhalten und so konnten auch unsere speziellen Wünsche umgesetzt werden.

DS: Würden Sie in Zukunft wieder mit Generalica arbeiten und falls ja, welches wären die Gründe, die für eine Weiterempfehlung sprechen?

Ein klares Ja. Wir glauben, dass sich jeder Bauherr ein solches Generalunternehmen wünschen kann. Wir würden jederzeit wieder einen Vertrag mit Generalica abschliessen. Wir haben Generalica auch bereits unseren Freunden und Bekannten weiterempfohlen. Generalica ist eine «tolle Truppe» und die Mitarbeiter, die wir während der Projektphase kennenlernen durften, begegneten uns sehr zuvorkommend, sympathisch und hilfsbereit.

Interview mit Frau Isabelle
Sabrina Mannino-Heuberger und
Herrn Francesco Mannino
Wohnungseigentümer
«Villa Centrum», Zollikon

Befragt durch Daniel Stäubli
fresh interactive AG
August 2013